Basis-Klassen und SUB-Klassen

 

// BASIS-Klassen (Haupt-Klassen) - und - SUB-Klassen (Unter-Klassen) / Zeigerfunktion
// SUB-Klassen sind immer vom Typ, aus denen Sie abgeleitet wurden (also von der Basis-Klasse)
// z. B. - BASIS-Klasse ist PIZZA - eine Subklasse ist - Salami-Pizza...

 

 

Programm.CS Person.CS Lebewesen.CS

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ObjektorientierteKomponenten

// MAX MUSTERMANN, Strasse, Wohnort = STRING (Zeichenkette)
// Gewicht, Größe, etc. = DOUBLE (Gleitkomma)
// Kraft (Energie), Alter, etc. = INT (Ganzzahl)
// Braucht KRAFT (Energie), ist MÜDE, ist DURSTIG, etc. = Bool (Logik-Richtig/Falsch-Aussage)


// BASIS-Klassen (Haupt-Klassen) - und - SUB-Klassen (Unter-Klassen) / Zeigerfunktion
// SUB-Klassen sind immer vom Typ, aus denen Sie abgeleitet wurden (also von der Basis-Klasse)
// z. B. - BASIS-Klasse ist PIZZA - eine Subklasse ist - Salami-Pizza...
//

{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
Person ich = new Person("Mustermann", "Max");
Lebewesen lebe = ich;
Person abc = (Person)lebe;
Console.WriteLine(abc.Alter + " " + abc.Nachname);


Console.ReadKey();
}
}
}

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ObjektorientierteKomponenten
{
public class Person : Lebewesen
{

// Konstruktor
public Person(string nachnamen, string vornamen)
{
Nachname = nachnamen;
Vorname = vornamen;

Alter = 37;
Kraft = 100;

}

// Initialsierung der Felder + EIGENSCHAFTEN
public string Nachname { get; set; }

 

}
}

 

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ObjektorientierteKomponenten
{
public class Person : Lebewesen
{

// Konstruktor
public Person(string nachnamen, string vornamen)
{
Nachname = nachnamen;
Vorname = vornamen;

Alter = 37;
Kraft = 100;

}

// Initialsierung der Felder + EIGENSCHAFTEN
public string Nachname { get; set; }

 

}
}

Top