Wie geht VERERBUNG

 

Eine VERERBUNG - ist die Auslagerung von Informationen einer Klasse in eine BASISKLASSE.

// VERERBUNG - Die Auslagerung in BASIS-Klassen... - z. B. - LEBEWESEN
// Mehrere Klassen mit gleichen Eigenschaften
// Max Mustermann z. B. hat einen Hund - ähnliche Eigenschaften - aber:
// Hund hat eine Hundemarke / Hund hat keinen Nachnamen (normalerweise)

 

 

Programm.CS Person.CS Lebewesen.CS

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ObjektorientierteKomponenten

// MAX MUSTERMANN, Strasse, Wohnort = STRING (Zeichenkette)
// Gewicht, Größe, etc. = DOUBLE (Gleitkomma)
// Kraft (Energie), Alter, etc. = INT (Ganzzahl)
// Braucht KRAFT (Energie), ist MÜDE, ist DURSTIG, etc. = Bool (Logik-Richtig/Falsch-Aussage)


// VERERBUNG - Die Auslagerung in BASIS-Klassen... - z. B. - LEBEWESEN
// Mehrere Klassen mit gleichen Eigenschaften
// Max Mustermann z. B. hat einen Hund - ähnliche Eigenschaften - aber:
// Hund hat eine Hundemarke / Hund hat keinen Nachnamen (normalerweise)

{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
Person ich = new Person("Mustermann", "Max");

Person Solo = new Person("Solo", "Han");

 


Console.ReadKey();
}
}
}

 

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ObjektorientierteKomponenten
{
public class Person : Lebewesen
{

// Konstruktor
public Person(string nachnamen, string vornamen)
{
Nachname = nachnamen;
Vorname = vornamen;

Alter = 37;
Kraft = 100;

}

// Initialsierung der Felder + EIGENSCHAFTEN
public string Nachname { get; set; }

 

}
}

 

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace ObjektorientierteKomponenten
{
public class Person : Lebewesen
{

// Konstruktor
public Person(string nachnamen, string vornamen)
{
Nachname = nachnamen;
Vorname = vornamen;

Alter = 37;
Kraft = 100;

}

// Initialsierung der Felder + EIGENSCHAFTEN
public string Nachname { get; set; }

 

}
}

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